Evangelium der Gnade und Demut

Evangelium der Gnade | Demut vor dem Kreuz Christi

(Nur) durch eine wahre Wiedergeburt wird ein sündiger und stolzer Mensch am Kreuz Christi gebeugt und gedemütigt und empfängt so das Evangelium der Gnade. Denn die Taten Christi übertreffen bei weitem die Taten der sündigen Menschen. Selbst wenn ein sündiger Mensch sich noch so anstrengt, wird er nie in den heiligen Bereich Christi kommen. Jedenfalls nicht ohne Gottes Gnade. Wahre Christen werden eines NIE vergessen:

2. Korinther 5, 21
Denn Gott machte Christus, der nie gesündigt hat, zum Opfer für unsere Sünden, damit wir durch ihn vor Gott gerechtfertigt werden können.

Die von Gott gewollte und herbeigeführte Demut (und somit auch Traurigkeit) ist eine Kümmernis um der Herzenssünden (nicht der Taten). Die Herzenssünden sind die ersten Ausbrüche und Erhebungen der Sünde in unserem Innern. Der wiedergeborene Christ und Trauernde weint wegen der Regungen des Hochmuts und der Begehrlichkeit in seinem Herzen. Er ist um die „Wurzel der Bitterkeit“ betrübt, selbst wenn sie nie bis zu einer Handlung im Alltag aufblühen mag. Ein nicht wiedergeborene Mensch kann um anstössiger Taten/Sünden willen betrübt sein, ein wiedergeborener Mensch beklagt seine Herzenssünden vor dem lebendigen Christus.

Durch Gottes Gnade herbeigeführte Demut/Busse ist auch eine Betrübnis (Zeitperiode) um des Vergehens als um der Strafe willen. Gottes Gebote sind verletzt, seine Liebe und Gnade ist missbraucht worden. Dies lässt die wiedergeborene Seele in Tränen schmelzen. Die von Gott gegeben Demut und nachfolgende Betrübnis erweist sich als offen und ehrlich, weil ein Auserwählter, auch wenn er weiss, dass er ausserhalb der Schussweite der Hölle ist und niemals von Gott verdammt werden wird, trotzdem immer noch trauert, weil er, gegen Gottes Liebe und unermessliche Gnade gesündigt hat, die ihm die volle Vergebung seiner Schuld gewähren wird. Wie schändlich ist es nur, gegen seine Gnade zu sündigen und diese unverdiente und kostbare Gnade zu einem selbstsüchtigen Leben zu missbrauchen (z.B. Wohlstands-Evangelium, humanistisch geprägtes Evangelium oder jetziges Königsherrschafts-Evangelium).

Matthäus 11, 28-30

Dann sagte Jesus: "Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken. 29 Nehmt mein Joch auf euch. Ich will euch lehren, denn ich bin demütig und freundlich, und eure Seele wird bei mir zur Ruhe kommen. Denn mein Joch passt euch genau, und die Last, die ich euch auflege, ist leicht."

Das Leben zum inneren Frieden | C.O.R

Das Medikament „Gnade“ erweist sich als stark genug, wenn es unsere Krankheit (das sündigen im Herzen und in Gedanken) besiegt hat. Der wahre Christ ist bei einem hinlänglichen Mass von Demut angelangt, wenn die Liebe zur Sünde bei ihm überwunden ist und stattdessen die Liebe zu Christus stärker geworden ist. Folglich wird er, gemäss biblischer Definition, gehorsamer gegenüber den Worten Gottes.

1. Johannes 5, 3
Unsere Liebe zu Gott zeigt sich nämlich im Befolgen seiner Gebote.
Und seine Gebote zu befolgen ist nicht schwer.

Besuchen Sie auch unseren News-Blog mit weiteren Glaubensinformationen, hier klicken. Hier gehts weiter zum Evangelium vom Reich Gottes.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns.